AIRboard

Wie ist der Status Quo von Konsumierenden zum Finanzmanagement? Unsere repräsentative Umfrage (2/2022, Innofact AG) liefert überraschende Antworten.

Im Bereich der persönlichen Finanzen wünschen sich viele Menschen eine flexible und effizienten Finanzplanung, die exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und maximale Ergebnisse liefert. Der Wunsch Vermögen aufzubauen oder zu schützen ist groß. Der eigenen Wissenstand reicht meist nicht aus, um sichere Finanzentscheidungen zu treffen. Das richtige Finanzinstrument oder eine Beratung des Vertrauens zu finden, ist dagegen
schwer. Die klassische Finanzberatung genießt wenig Vertrauen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle – beispielsweise menschliche Fehlbarkeit, wie unterschätzte Risiken. Viele Menschen fürchten auch, dass die Aussicht auf eine attraktive Provision für die Berater und Beraterinnen die Objektivität negativ beeinflusst. Die neuen digitalen Kollegen, sog. Robo-Advisors, können in der Regel keine ganzheitliche und individuelle Finanzberatung leisten, sondern ermöglichen eine digitale Anwendung für ein bestimmtes Thema. Für eine vollumfängliche Finanzberatung fehlt ihnen der Einblick und das Verständnis bezüglich der kompletten finanziellen Situation ihrer Anwender und Anwenderinnen.

Wie möchten Konsumenten ihre Finanzen zukünftig managen?
Der Großteil der befragten Personen (79 Prozent) möchte Finanzen „autonom“ und „digital“ managen – statt alleine auf die Meinung eines Finanzdienstleisters zu vertrauen (19 Prozent).

Neuer Trend: Selbstbestimmte digitale Finanzberatung
Die Umfrage zeigt, dass die Finanzdienstleistung zukünftig digitale und kundenzentrierte Lösungen benötigt, um die neuen Kundenbedürfnisse zu erfüllen und weiterhin als attraktiver Kontakt für Finanzberatung wahrgenommen zu werden.

Das AIRboard als Game Changer
Mit dem AIRboard haben wir eine solche innovative digitale Plattform entwickelt. Das AIRboard ist ein digitaler Finanzcoach, der bedarfsorientierte Lösungen für die persönlichen Finanzen aufzeigt. Mit einem geprüften und neutralen Algorithmus finden Anwender und Anwenderinnen ihre persönliche Geld-Life-Balance. Mit einem Szenario-Rechner erschließen sie sich ihre passgenaue Finanzstrategie. So können sie unterschiedliche
finanzielle Lebensziele und Träume skizzieren (z.B. großes Haus/kleines Haus/gar kein Haus) und erkennen vollumfänglich die finanziellen Auswirkungen. Auf diese Weise werden die Zusammenhänge der persönlichen Finanzen immer besser verstanden und können effizient kontrolliert und gesteuert werden. Damit ermöglicht das AIRboard autonome Finanzentscheidungen. Produkt-Empfehlungen erfolgen über unabhängige Datenbanken. Erste Pilot-Projekte mit Banken belegen, dass das AIRboard die neuen Konsumentenbedürfnisse zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Eine Lösung, die Menschen begeistert, weil sie klare Finanzentscheidungen aufzeigt und dadurch individuelle finanzielle Lösungen ermöglicht.

#Horst Schneider verfolgt die Mission, möglichst vielen Menschen mit dem AIRboard die Chance zu geben, finanziell bestmögliche Entscheidungen zu treffen und Zuversicht für ihre Zukunft zu gewinnen. Viele Anwender und Anwenderinnen bestätigen, dass ihnen mit dem AIRboard die Beschäftigung mit ihren Finanzen viel Spaß macht.

Die gesamte Studie „Finanzmanagement aus Konsumentensicht“ kannst du hier anfordern Natürlich kannst du auch jederzeit eine Einführung in das AIRboard erhalten: Arrange an appointment