AIRboard

Unser Ziel ist es, Menschen finanzielle Autonomie und damit bestmögliche Lebensentscheidungen zu ermöglichen.

Denn nach über 20 Jahren Erfahrung als Finanzdienstleister wissen wir, dass eine passgenaue und vollumfängliche Beratung für einen Menschen nahezu unleistbar ist. Die Finanzwelt ist zu komplex.
Altes Foto aus Horst Schneiders Zeit als Motocross-Fahrer.
Halbportrait von Horst Schneider, Gründer und Geschäftsführer der AIR GmbH

Up to you!

Das Leben ist unberechenbar

Horst Schneider ist unser Gründer und Geschäftsführer. Im Folgenden möchten wir ihn kurz vorstellen und erzählen, wie er auf die AIRboard-Idee kam:

Im ersten Lebensabschnitt machte Horst eine Ausbildung zum Zimmermann. Nach der Gesellenprüfung wechselte er zum Leistungssport und startete als Motocross-Rennfahrer in eine steile Karriere. Im vierten Jahr fuhr er bereits internationale Meisterschaften und war nach fünf Jahren unter den Top 5 der Europameisterschaft. Ein schwerer Motorradunfall beendete seinen Weg zum Motocross-Profi.

Im Krankenhaus erzählte Horsts Zimmernachbar von der Versicherungsbranche. Horst entschied sich für einen kompletten Neuanfang und wurde selbstständiger Versicherungsverkäufer. Sein nächstes großes Ziel: die Finanzbranche bis ins Detail zu verstehen. So studierte Horst Finanzökonomie und erlangte den Master in Finance an der Donau Uni/UBC Kanada. Danach arbeitete er viele Jahre in leitenden Funktionen in der Finanzbranche – u.a. für das Bankhaus Ellwanger & Geiger als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und im Private Banking bei Feri Trust sowie bei MLP, zuletzt verantwortlich für die Stabsabteilung „Markt & Innovation“.

Zwei völlig unterschiedliche Lebensabschnitte – eine zentrale Erfahrung: Das Leben ist unberechenbar. Doch wenn wir es schaffen, flexibel zu bleiben, unsere Träume den Umständen anpassen können, uns Ziele setzen und fokussieren, ist vieles möglich.

Horst Schneider ist unser Gründer und Geschäftsführer. Im Folgenden möchten wir ihn euch kurz vorstellen und erzählen, wie er auf die AIRboard-Idee kam:

Im ersten Lebensabschnitt machte Horst eine Ausbildung zum Zimmermann. Nach der Gesellenprüfung wechselte er zum Leistungssport und startete als Motocross Rennfahrer in eine steile Karriere. Im vierten Jahr fuhr er bereits internationale Meisterschaften und war nach fünf Jahren unter den Top 5 der Europameisterschaft. Ein schwerer Motorradunfall beendete seinen Weg zum Motocross-Profi.

Im Krankenhaus erzählte Horsts Zimmernachbar von der Versicherungsbranche. Horst entschied sich für einen kompletten Neuanfang und wurde selbstständiger Versicherungsverkäufer. Sein nächstes großes Ziel: die Finanzbranche bis ins Detail zu verstehen. So studierte Horst Finanzökonomie und erlangte zusätzlich den Master in Finance an der Donau Uni/UBC Kanada. Danach arbeitete er viele Jahre in leitenden Funktionen in der Finanzbranche – u.a. für das Bankhaus Ellwanger & Geiger, als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und im Private Banking bei Feri Trust in Bad Homburg sowie bei MLP, zuletzt verantwortlich für die Stabsabteilung „Markt & Innovation“.

Zwei völlig unterschiedliche Lebensabschnitte – eine zentrale Erfahrung: Das Leben ist unberechenbar. Doch wenn wir es schaffen, flexibel zu bleiben, unsere Träume den Umständen anpassen können, uns Ziele setzen und fokussieren, ist vieles möglich.

Icon
Icon

Jeder Mensch macht Pläne, wie sein Leben beruflich oder privat aussehen könnte. Doch nur die wenigsten richten auch ihre Finanzen so aus, dass diese Pläne in jeder Lebensphase optimal umgesetzt werden können. Wie auch? Die Zusammenhänge und Konsequenzen sind oftmals zu komplex, als dass man sie in ihrer Gesamtheit erfassen könnte, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und genau da setzt die Idee des AIRboards an.

"

Horst Schneider
Gründer & Geschäftsführer

Standort Mannheim

Inspirierendes Umfeld, agiles Netzwerk

In der Rhein-Neckar-Region hat die FinTech Szene viel Potenzial. Es existiert ein agiles Netzwerk mit Techgiganten, zahlreichen Finanzdienstleistern und Universitäten. In Mannheim sind wir Teil der Startup- und TechCommunity im MAFINEX Technologie-Zentrum. Dort profitieren wir von der inspirierenden Atmosphäre eine lebendigen Startup-Ecosystems mit zahlreichen Events wie Workshops, Meetups und Hackathons.

Mafinex-Technologiezentrum: Zwei Personen unterhalten sich auf dem Weg ins Foyer.
Moderner, heller und offener Büroraum in Loftatmosphäre.

Unterstützer unserer Vision

Unsere Mentoren

Portrait Peter Reese, e5Media, Gründungsmitglied des Vergleichsportals Verivox

Peter Reese, e5Media

Gründungsmitglied des Vergleichsportals Verivox

Portrait Prof. Dr. Wolfgang Kuhn, Aufsichtsrat, Ex-CEO Südwestbank AG Honorarprofessor am Institut für Handel u. Banken Uni Leipzig

Prof. Dr. Wolfgang Kuhn

Aufsichtsrat,
Ex-CEO Südwestbank AG Honorarprofessor am Institut für Handel u. Banken Uni Leipzig

Portrait Lars Lamade, SAP SE, Head of Global Sponsorships Aufsichtsrat SAP SE

Lars Lamade, SAP SE

Head of Global Sponsorships Aufsichtsrat SAP SE

Unser Geschäftsmodell

Wie wir uns finanzieren

Unsere AIRboard-Experten sind angestellt und deren Vergütung ist nicht an Provisionen geknüpft. Das AIRboard stellen wir im Rahmen einer pauschalen Vergütung zur Verfügung.

Kostenloser Service
Diagramm Icon

Kostenlos ist die Nutzung des AIRboards bis zu einem gewissen Grad: Aus deinem Lebensstil, deinen Zielen und deinem Sicherheitsbedürfnis wird aufgrund deiner finanziellen Ausgangssituation eine individuelle Finanzstrategie erstellt. Die wesentlichen Punkte dieser Strategie sind bereits erkennbar, aber noch nicht im Detail passgenau.

Einmaliges Honorar
Regler Icon

Gegen ein einmaliges Honorar übersetzt der Algorithmus deine Finanzstrategie in maßgeschneiderte Budgets und Finanzprodukte. Passend zu deinen finanziellen Möglichkeiten erhältst du eine vollumfängliche Auswertung und ein individuelles Finanzkonzept mit allen Anlage- und Finanzprodukten. Damit kannst du bestehende Produkte (Versicherungen, Geldanlagen etc.) überprüfen und, falls erforderlich, angleichen. Ob du das eigenständig oder gar mit einer Finanzberaterin oder einem Finanzberater deiner Wahl umsetzt, ist dir überlassen.

Vermittlervertrag
Listen Icon

Service-Angebot: Auf Wunsch organisieren wir die Abwicklung und Anpassung deiner Budgets und Finanzprodukte für dich. Du brauchst dich in diesem Fall um nichts weiter kümmern. Nach deiner Zustimmung übermitteln wir dein Konzept an lizenzierte Partnerunternehmen. Diese werden mit der strikten Umsetzung deiner Strategie beauftragt. Hierfür erteilst du ein Makler-und Vermittlungsmandat. Jede erhaltene Vergütung, die das Unternehmen erhält, wird transparent ausgewiesen.

Das Team

Hallo, wir sind AIR!

Häufig gestellte Fragen

Ist der Algorithmus wirklich neutral und unabhängig?

Yes it is! Da wir ausschließlich auf pausschaler Honorarbasis arbeiten, würden wir uns ja selbst ins eigene Fleisch schneiden. Der Algorithmus hat nur ein Ziel, dass die gewünschten Ergebnisse am effektivsten erreicht werden.

Erkenne ich auch in der Betaversion schon mein optimales Finanzkonzept?

Grundsätzlich schon. Du weißt auf jeden Fall, wie du deine Themen grundsätzlich gestalten kannst … und, bis wir dann ganz fertig sind, kann dir ein AIRboard-Experte auch das eine oder andere noch ganz genau ermitteln.

Ab wann ist das AIRboard mit allen Funktionen nutzbar?

Wir gehen davon aus, dass wir euch ab Mitte 2024 vollständig begeistern können.

Wie kann ich euch bei der AIRboard-Entwicklung unterstützen?

Wir freuen uns über dein Feedback, zum Beispiel, was du bereits durch das AIRboard verstehen kannst, was dir fehlt und welche Services du dir wünschen würdest.

Ich bin gut versichert und habe mein Geld angelegt. Bringt mir das AIRboard trotzdem was?

Klar, das AIRboard zeigt dir, ob alles, was du hast, auch zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Im AIRboard geht es nicht um einzelne Finanzprodukte. Es geht um ein passgenaues Gesamtkonzept, das individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist und gleichzeitig Chancen und Risiken (in Bezug auf deine persönliche Risikobereitschaft) gegeneinander abwägt. Aber vor allem analysiert es deine aktuellen finanziellen Lebensumstände und bezieht diese mit ein. Das AIRboard betrachtet dich also ganzheitlich, damit dein Finanzkonzept perfekt zu dir, deinem Leben und deinen Finanzen passt. Es kann daher interessant für dich sein, einmal abzugleichen, ob du aktuell schon in deiner optimalen Geld-Life-Balance bist.

Was sind finanzielle Bedürfnisse?

Das kann viel sein. Ein Auto, ein Haus, ein gewisser Lebensstil im Alter, das Vorsorgen für die Kinder und deren Studium … Für alle Themen braucht es Geld. Deshalb werden diese Themen auch „finanzielle Bedürfnisse“ genannt.

Was ist ein Saldo? Und was bedeutet „den Saldo ausbalancieren“?

Ein Saldo ist eine einfache Verrechnung aller Ausgaben mit allen Einnahmen. Das Ergebnis ist entweder positiv oder negativ. Ein ausbalancierter Haushaltssaldo heißt, dass die Ausgaben und die Einnahmen im Verhältnis stehen. Dies wird wiederum dadurch erreicht, dass die ausgabenwirksamen Bedürfnisse im Verhältnis zu den Einnahmen gebracht werden. Genau dabei hilft dir das AIRboard.

Was ist mit finanziellem Lifestyle gemeint?

Der Lebensstil (Lifestyle) heute setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Beispielsweise die Höhe der Miete, die Qualität des Essens, der persönliche Kleidungsstil, die Urlaube … im Ergebnis ergibt das eine Summe, die dieser Lebensstil kostet. Das nennen wir „finanziellen Lebensstil“.

Was bedeutet passgenau?

Du verschenkst kein Geld, du zahlst keine Versicherung zu viel, du bist optimal auf deine Altersversorgung ausgerichtet. Du hast deine Finanzen optimal auf deinen persönlichen Lebensstil, deine Bedürfnisse und deine Wünsche ausgerichtet.

Kann die klassische Finanzberatung nicht genauso passgenau beraten?

Ohne digitale Hilfe ist es unmöglich. Die bestehenden Finanzplanungstools von guten Finanzberatern kommen schon gut hin, aber regelmäßig musst du dort erst einmal alle deine bestehenden Finanzprodukte eingeben. Passgenau kann deine Finanzstrategie nur werden, wenn vorbehaltlos und ohne auf bestehende Produkte aufzubauen – quasi abstrakt – ein optimales Konzept erstellt wird. Dieses abstrakte Konzept ist die Referenz, um deine bestehenden Produkte zu optimieren.

Sind die AIRboard-Experten nicht auch Finanzberater? Wo ist da der Unterschied?

Die AIRboard-Experten sind Experten in der Anwendung des AIRboards. Die eigentliche „Beratung“ macht der Algorithmus.

Ich habe keine Ahnung von Finanzen. Geht es wirklich ohne Finanzberater?

Grundsätzlich ja. Allerdings kannst du einen AIRboard-Experten nutzen, damit du das AIRboard optimal anwendest. Du benötigst kein Finanzwissen oder großes Zahlenverständnis. Das AIRboard führt dich in einem einfachen Frage-Antwort-Dialog durch den Finanzdschungel. Auch der Szenario-Rechner ist leicht zu bedienen. Wenn du Fragen zum Tool hast, hilft dir gerne einer unserer AIRboard-Experten weiter. Grundsätzlich steckt hinter dem AIRboard das gute Gefühl des selbstbestimmten Handelns. Es wurde so entwickelt, dass du deine passgenaue Finanzstrategie selbstbestimmt steuern kannst.

Ich führe ein Haushaltsbuch und nutze einen Robo-Advisor. Für was brauche ich da noch ein AIRboard?

Um alles in Einklang zu bekommen. Ein regelmäßig geführtes Haushaltsbuch und intelligente Robo-Advisors sind gute Tools. Das AIRboard beantwortet dir eher die Fragen, wie setzte ich mein Einkommen und mein Vermögen optimal ein, damit ich meine Bedürfnisse und Ziele bestmöglich damit unterstütze. Das Warum, das Was und das Wie zeigt dir das AIRboard und dadurch gewinnst du Planungs- und Entscheidungssicherheit. Die Umsetzung kannst du dann gerne mit deinem Robo-Advisor vornehmen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.